(placeholder)

Aalbesatzgemeinschaft

(placeholder)

Am 27.03.2009 wurde im Vereinsheim des ASV Greven 1933 der Verein Aalbesatzgemeinschaft Ems gegründet, wo auch 2 Mitglieder des ASV Einen anwesend waren.

Wie der Name schon sagt, geht es darum den Aalbestand in der Ems und Ihren Zuflüssen zu sichern. Diesem Verein sind nahezu alle Angelsportvereine beigetreten, die die Ems als Angelgewässer nutzen. Jeder ASV zahlt pro Mitglied 1€ auf ein Konto dieser Gemeinschaft ein, wovon dann Aale von 7-11g gekauft werden, die dann an mehreren Stellen in den Fluss eingelassen werden. Dieses Vorhaben wird auch vom Land NRW und vom LFV mit  Zuschüssen unterstützt.

Wir hoffen damit einen Beitrag zu leisten, um diesem edlen Fisch der leider in den letzten Jahren im Bestand sehr zurück gegangen ist, wieder auf den Weg nach vorn zu bringen. In Niedersachsen läuft dieses Programm schon seit Jahren mit Erfolg.

Auf dem Foto links im Bild Matthias Littmeyer von der Albe Fischfarm und rechts im Bild Kuno Jäke von der Besatzgemeinschaft